Mlendo Mlendo / Malawi

Granted from January until April 2011

Vita

Sinosi Mlendo ist Musiker, Jazz-Komponist und ein Multi- Instrumentalist, der sich auf die Kwela Flöte und die fünfsaitige Gitarre spezialisiert hat. Kwela ist die Bezeichnung für eine jazzorientierte Musik, die in den 1950er Jahren vorwiegend in den Townships Südafrikas entstand mit dem fröhlichen Marabi-Sound als Grundlage. Diese Musikrichtung wird auch Pennywhistle-Jive genannt wegen der charakteristischen Metalllängsflöte, für deren virtuose Spielweise Sinosi Mlendo legendär wurde.

Einer der wichtigsten Kwela-Musiker war Donald Kachamba, in dessen Donald Kachamba's Kwela Heritage Jazzband der 1980 in Blantyre, Malawi geborene Musiker seit 2001 Mitglied ist. Seine musikalische Ausbildung absolvierte Mlendo 1999 auf der Gitarre bei Donald J. Kachamba. Nach Kachambas Tod im Jahr 2001 erhielt er dessen Flöte als musikalisches Erbe. Auf diesem Instrument und der Gitarre komponiert Mlendo einzigartige Musikstücke.

Seit 2004 war Mlendo mit seiner Band insgesamt sechs Mal auf Tournee in Europa u.a. in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz.


zurück zur Übersicht der Gäste

Mlendo Mlendo / Malawi
Music / Sound