Junior Cardoso / Brasilien

Granted in January 2011

Vita

Seit 1985 spielt Júnior Cardoso bereits an der Seite des Sängers Valmon. Begonnen hat der 1972 in Rio geborene Künstler zunächst als Bassist, später wechselte er jedoch auf die akustische Gitarre. Auch er ist durch die reichhaltige musikalische Landschaft Rio de Janeiros beeinflusst worden und hat aus der MPB (Musica Popular Brasileira) und den rockigen 1980er Jahren seinen ganz eigenen Gitarrenstil entwickelt. Júnior Cardoso zeichnet sich durch seine äußerst filigrane und dennoch einfache Art des Spielens aus, leicht, sinnlich und kraftvoll zugleich. Seit kurzem ist der Musiker zudem Mitglied im klassischen Gitarren-Orchester der berühmten Musikschule Villa Lobos in Rio.


zurück zur Übersicht der Gäste

Junior Cardoso / Brasilien
Music / Sound

Die beiden brasilianischen Musiker, Valmon und Junior Cardoso wurden für eine Kooperation mit dem musikethnologischen Projekt der Sammlung Musik im Münchner Stadtmuseum eingeladen.  Dieses beschäftigte sich u.a. mit den Verbindungen zwischen afrikanischer und brasilianischer Musik und den entsprechenden Instrumenten.